Name
Die ehemalige Stellastrasse
(aufgehoben)
 
benannt vor 1903
benannt
nach
Weiblicher Vorname "Stella"
Lateinisches Wort für Stern.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 7

Planfeld

O11

Quartier(e) Fluntern PLZ  
   
   
Beginn bei Hochstrasse zwischen Nr. 21 und 25 Quartier Fluntern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Gladbachstrasse zwischen Nr. 62 und Spielwiese Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Stellastrasse lässt sich auf dem Stadtplan aus dem Jahre 1903 noch finden. Sie verband die Hochstrasse, zwischen Nr. 21 und 25, mit der Gladbachstrasse auf Höhe Nr. 62 und Spielwiese.

Seinerzeit war aber die Gladbachstrasse noch nicht im heutigen Umfang vorhanden.
Aus heutiger Sicht war die damalige Führung der Gladbachstrasse nur ein Teilstück der aktuellen Gesamtlänge. So verlief sie damals unter diesem Namen lediglich zwischen Hinterbergstrasse und Stellastrasse, also bis zu Gladbachstrasse 62.

Die ergänzenden Verbindungsstrecken zwischen Gladbachstrasse 62 -Vogelsangstrasse sowie Hinterbergstrasse - Kraftstrasse existierten noch nicht und waren noch Grünfläche. Auf dem Stadtplan von 1932 finden wir die Gladbachstrasse dann in heutiger Gesamtlänge und aktueller Streckenführung.

Sehr wahrscheinlich mit der Erweiterung der Gladbachstrasse dürfte auch der Name Stellastrasse verschwunden sein. Ich habe diesbezüglich noch kein genaueres Datum eruieren können. Auf der ehemaligen Stellastrasse befindet sich heute der Werkhof Hochstrasse des Tiefbauamtes der Stadt Zürich. Das an die ehemalige Stellastrasse angrenzenden Werkhofsgebäude hat die Hausnummer 23 der vorbeiführenden Hochstrasse erhalten.

Den einzigen Hinweis vor Ort auf die ehemalige Stellastrasse geben uns nur noch die Verbotstafeln die diesen Strassennamen in Ehren halten.

 

       
Abbildung
Bildtext Hier bei den Toren des Städtischen Werkhofes mündete die Stellastrasse in die
Gladbachstrasse ein, die von der Hinterbergstrasse her kommend bereits hier endete.
Aufnahme vom 7. Mai 2006.
Bildquelle Archiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Werkhof Hochstrasse wurde auf der ehemaligen Stellastrasse angelegt.
Das im Bild sichtbare Werksgebäude zählt heute zur Hochstrasse 23.
Aufnahme vom 7. Mai 2006.
Bildquelle Archiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Hier beim Wohnhaus Hochstrasse 21 begann einst die Stellastrasse, heute ein Zubringer zum Werkhof.
Aufnahme vom 7. Mai 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Anfang der Stellastrasse von der Hochstrasse aus aufgenommen.
Aufnahme vom 7. Mai 2006.
Bildquelle Archiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Dieses Verbotsschild ist noch ein stummer Zeuge der uns an den ehemalige
Strassennamen erinnert. Aufnahme vom 7. Mai 2006.
Bildquelle Archiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt