Name
Die ehemalige Kornstrasse
(Industriequartier)

 
benannt vor 1900
benannt
nach
Die Getreidekörner.
Diese Körner wurden schon zu dieser Zeit in der nahen Stadtmühle am Sihlquai 306 zu Mehl verarbeitet.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 5

Planfeld

L10

Quartier(e) Industriequartier PLZ .
   
   
Beginn bei Limmatstrasse 275 (heute immer noch Nr. 275) Quartier Industriequartier
verläuft über   Quartier  
Ende bei südlich als Sackgasse Quartier Industriequartier
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Kornstrasse

Entdeckt habe ich die "Kornstrasse" im Industriequartier sowohl auf Plänen um das Jahr 1900, aber auch noch um 1912. Sicher ist, dass er im Strassenverzeichnis von 1932 nicht mehr erscheint.

Der Name Kornstrasse wurde, aus ähnlichen Beweggründen wie bei der nahen Roggenstrasse, zu Ehren der nahen Stadtmühle am Sihlquai ausgewählt. Damals war diese Gegend noch sehr spärlich bebaut, auch das heutige Löwenbräuareal war kurz vor 1900 noch frei.

In diesem Teilstück der Limmatstrasse zwischen heutiger Gerstenstrasse und heutigem Dammweg befanden sich lediglich ein Haus (ehemals Nr.284) und zwei kleinere zusätzliche Bauten. Von der Kornstrasse hatte man somit freien Blick auf die etwa 120m weit entfernte Mühle.

Die ehemalige Kornstrasse befindet sich in unmittelbarer Nähe zur heutigen Roggenstrasse. Während dem die Kornstrasse etwa in der Mitte der heutigen Liegenschaft an der Limmatstrasse Nr.275 begann, finden wir den Anfang der heutigen Roggenstrasse etwa 40 Meter weiter in östlicher Richtung, zwischen der Limmatstrase 273 und 267. 

Die beiden namensverwandten Strassen sind daher von der Lage nicht absolut identisch, aber ich persönlich vermute, dass man die Kornstrasse aufgab und zur Überbauung freigab, im Gegenzug dafür die neue Roggenstrasse erstellen liess.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf den Plan um 1900 lässt sich die ehemalige Kornstrasse gut nachweisen.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt