Name
Die ehemalige Korngasse
 
benannt vor 1860
benannt
nach
Ehemaliges Kornhaus beim Hafen, welches in den Jahren 1835/36 erbaut worden ist und später als Tonhalle diente. StrNr . .
Quelle .
Kreis 1

Planfeld

 

Quartier(e) Altstadt recht der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Hafen (heute Utoquai / Sechseläutenwiese) gegenüber Theaterstr. 10 Quartier Altstadt rechts d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Seestrasse (heute Theaterstr. 10) Quartier Altstadt rechts d. L.
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Korngasse

Auf einem alten reproduzierten Plan der Stadt Zürich um 1860, den freundlicherweise das Baugeschichtliche Archiv in Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt der Stadt Zürich aus vier alten Übersichtsplänen zusammengesetzt und reproduziert hat, finden wir Interessantes zu früheren Strassennamen.

So finden wir bereits in diesen Plänen die heutige Theaterstrasse noch unter ihrem früheren Namen "Seestrasse". Das Utoquai, Dufourstrasse und auch die Sechseläutenwiese sind noch nicht vorhanden, dafür finden wir zwischen heutigem Bellevueplatz und der Falkenstrasse noch einen Hafen am Seebecken.

Im Gebiet der heutigen Sechseläutenwiese finden wir dafür ein grosses Gebäude flankiert von der Schiffergasse und der Korngasse. Dieses Gebäude war das alte Kornhaus, welches der Gasse auch ihren Namen gab. Die Benennung dürfte kurz nach Erstellung der Liegenschaft nach 1836 erfolgt sein. Im Jahre 1896 wurde das Kornhaus nämlich bereits wieder abgebrochen, etwa gleichzeitig dürfte auch die Korngasse verschwunden sein. In Plänen um das Jahr 1900 erscheint sie jedenfalls bereits nicht mehr.

Müsste man heute die ehemalige Korngasse auf einen aktuellen Stadtplan übertragen, so würde man sie am Besten als Parallelstrasse zur Schoeckstrasse als Verlängerung der Schmidhofgasse auf Höhe zwischen der Theaterstrasse 10 und 12 einzeichnen.

 

       
Abbildung
Bildtext Teilansicht des ehemaligen Hafens beim heutigen Bellevue- / Stadelhoferplatz um 1860.
Bildquelle Ausschnitt aus Kartenmaterial aus dem Jahre 1860, reproduziert und zusammengesetzt aus vier alten Übersichtsplänen. Herausgegeben vom Baugeschichtlichen Archiv und vom Vermessungsamt der Stadt Zürich, 1988
   
Zusatztext Das ehemalige Kornhaus

Beim vorgängig erwähnten Gebäudekomplex auf der heutigen Sechseläutenwiese handelt es sich um das in den Jahren 1835 / 1836 erbaute alte Kornhaus. Da es sich aber ziemlich rasch als unzweckmässig erweisen sollte strebte man schon früh den Bau eines neuen und vor allem zweckmässigeren Baues vor.

Das bestehende alte Kornhaus wurde 1867 in eine Tonhalle umfunktioniert und bereits 1896 defintiv abgebrochen. → Altes KornhausNeues Kornhaus

 

       
Abbildung
Bildtext Die alte Tonhalle auf der Sechseläutenwiese beim Bellevueplatz.
Bildquelle Postkarte aus dem Jahre 1895
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt