Name
Die Querstrasse
(aufgehoben, in Riesbach)
 
benannt .
benannt
nach
Quer verlaufende Strasse zwischen der alten Feldeggstrasse und der Klausstrasse. StrNr . .
Quelle Stadtplan 1908 / 1932
Kreis 8

Planfeld

.

Quartier(e) Riesbach PLZ 8008
   
   
Beginn bei Alte Feldeggstrasse 16 Quartier Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Klausstrasse 27 (linkerhand neben Haus Nr. 33) Quartier Riesbach
       
frühere
Namen
Querstrasse (Riesbach) Jahr -1933
Klausweg 1934 bis etwa 1954-1958
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Querstrasse in Riesbach

Den genauen Zeitpunkt der Aufhebung konnte ich nicht eruieren. Fest steht aber, dass die ehemalige Querstrasse in Riesbach schon 1908 im Stadtplan und ebenfalls noch im Plan von 1932 enthalten ist. Sie galt auch schon damals als Privatstrasse.

Vermutlich dürfte der Name im Zusammenhang mit der 2. Vereinigung verschwunden sein, da es im 1934 eingemeindeten Oerlikon bereits seit 1898 eine Querstrasse gab. Dies obschon zu diesem Zeitpunkt Riesbach bereits seit dem Jahre 1893 zur Stadt gehörte und es relativ selten war, dass ein bereits existierender städtischer Strassennamen von einem gleichnamigem eben eingemeindeten  Strassennamen ausgestochen wurde.

 

       
Abbildung
Bildtext Die ehemalige Querstrasse in Zürich-Riesbach zwischen alter Feldegg- und Klausstrasse.
Bildquelle Ausschnitt Stadtplan aus dem Jahre 1900
   
Abbildung
Bildtext Dieser heute private Durchgang zwischen der Klausstrasse 23 und 33 war um das Jahr 1900 noch die Querstrasse.
Aufnahme vom Allerheiligensonntag am 1. November 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Der ehemalige Klausweg in Riesbach

Auf die zweite Eingemeindung vom 1. Januar 1934 hin wurde die Riesbacher Querstrasse unbenannt in Klausweg. Diesen Namen fand ich auch so eingezeichnet im Verkehrsplan von 1935. Der kurze in der alten Feldeggstrasse beginnende und in der Klausstrasse endende Verbindungsweg hat seinen Namen, wie auch die nahe Klausstrasse, von der Klausstud am Seefeldquai.

Den Namen Klausweg habe ich letztmals im Strassenverzeichnis und Stadtplan von 1954 gefunden. Im Jahre 1958 wird dieser Weg nicht mehr namentlich erwähnt. Er muss also innerhalb dieser Zeitspanne als namenlos erklärt worden sein.

Fortan benannte man die angrenzenden Häuser, je nach Lage ihrer Hauseingänge, nach der Alten Feldeggstrasse oder der angrenzenden Klausstrasse. Heute befindet sich auf der ehemaligen Riesbacher Querstrasse / Klausweg eine private Zufahrt und Privatparkplätze der angrenzenden Liegenschaften.

 

       
Links zum
Thema
Die ehemalige Klausstud am Seefeldquai
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt