Name
D
ie
ehemalige alte Rümlangstrasse
 
benannt .
benannt
nach
Bevor die Glatttalstrasse erbaut wurde, war dies die alte Hauptstrasse von Seebach nach dem nahen Rümlang. Bereits die Kelten und Römer nutzten diesen alten Verkehrsweg als Verbindung zwischen Seebach und Rümlang. StrNr . .
Quelle .
Kreis 11

Planfeld

N2

Quartier(e) Seebach PLZ 8052
   
   
Beginn bei Seebacherstrasse 58 (nach 1953: Birchstrasse 627) Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei bis zur Gemeindegrenze Seebach - Rümlang Quartier Seebach
       
frühere
Namen
Aspstrasse (Gemeinde Seebach)   bis etwa 1920/21 (1933)
Alte Rümlangstrasse (Gemeinde Seebach) ab 1922 (ab 1934)
Landstrasse (Gemeinde Seebach) (leichte Abw im Rm Rümlang) vor 1900
Rümlangstrasse seit 1932 (1956)
       
Zusatztext Die ehemalige alte Rümlangstrasse in Seebach

Die alte Rümlangstrasse ist eine der ältesten Strasse überhaupt, diente sie doch schon in ähnlichem Verlauf bereits den Kelten und Römern als wichtiger Hauptverbindungsweg zwischen Seebach und Rümlang. Was die Namensgebung angeht gab es viele inoffizielle und offizielle Bezeichnungen für diese Verkehrsader. Vor allem letztere führten zu einem kleinen zeitlichen Durcheinander in der Verwendung.

Interessant dürfte aber vor allem sein, dass die ursprüngliche Strassenführung von der Seebacherstrasse heutige Höhe Nr.58 über die heutige Hertensteinstrasse und über die gesamte Länge der heutigen Rümlangstrasse führte bis zur Gemeindegrenze nach Rümlang führte. Diese gesamte Strecke kannte man also früher als Aspstrasse, später als Alte Rümlangstrasse und dann auch noch als Rümlangstrasse.

Erst mit der Verlängerung der Birchstrasse, ungefähr vor dem Jahre 1953, wurde die Rümlangstrasse beschnitten und begann fortan an der Birchstrasse 627. Das ursprüngliche südliche Anfangsstück zwischen Seebacherstrasse und Birchstrasse erhielt dann per 30. September 1949 den Namen Hertensteinstrasse zugeteilt.

.

       
Abbildung
Bildtext Seebach mit seinen Verkehrswegen um das Jahr 1865
Bildquelle Bildausschnitt aus der Karte des Kantons Zürich von 1852-1865
   
Zusatztext Das Durcheinander von der Asp-, der Rümlang-
und der alten Rümlangstrasse in der Gemeinde Seebach

Man möge mir diese Überschrift bitte nicht übel nehmen, aber ganz so einfach ist es schon nicht gerade diese Strassennamen richtig zu ordnen. Ich hoffe mit diesen Zeilen ein wenig mitzuhelfen den Durchblick zu behalten und nicht das Gegenteil zu erreichen. Und darum versuche ich es so einfach wie möglich auszudrücken.

Die Aspstrasse
Eigentlich war es vorgesehen die Aspstrasse gleichzeitig mit der Eingemeindung Seebach's am 1. Januar 1934 in alte Rümlangstrasse umzubenennen. Interessanterweise gibt es aber auch bereits Unterlagen und einen Plan vor dieser Zeit, nämlich von 1922, die bereits die Bezeichnung alte Rümlangstrasse tragen. Konnte hier jemand die Umbenennung gar nicht erst erwarten? Obschon nicht offiziell gab es dafür auch schon viel früher im Volksmund die Bezeichnung "alte Rümlangstrasse" für die noch offiziell benannte Aspstrasse. Aber wer kann das den Seebachern auch verdenken, schliesslich benutzten ja schon die Kelten und Römer diese Strasse als Verbindung zum nahen Rümlang. Auf jeden Fall verschwand ab 1934 der Name Aspstrasse und stattdessen traten die Rümlang- resp. alte Rümlangstrasse an deren Stelle.

Die Rümlangstrasse
Der Name Rümlangstrasse wurde eigentlich bereits 1932 vergeben. Doch hiess die Rümlangstrasse doch noch ein paar Jahre, nämlich genauer gesagt bis etwa ins Jahr 1956, noch alte Rümlangstrasse. Obschon sie in einigen Verzeichnissen bereits ab 1934 als Rümlangstrasse aufgeführt war. Eine Strasse mit quasi einem Doppelleben. Das Strassenverzeichnis von 1953 beschreibt den Verlauf der Rümlangstrasse von der Birchstrasse 627 bis zur Grenze nach Rümlang. Ursprünglich erstreckte sich die (alte) Rümlangstrasse noch von der Seebacherstrasse bis zur Stadtgrenze. Mit der Verlängerung der Birchstrasse wurde der untere Teil der (alten) Rümlangstrasse zwischen Seebacherstrasse 56 und der verlängerten Birchstrasse (auf Höhe Nr.627) abgetrennt und 1949 zur Hertensteinstrasse ernannt. 

Die alte Rümlangstrasse
Das Strassenverzeichnis von 1935 definiert die alte Rümlangstrasse mit einem Beginn an der Seebacherstrasse und einem Endpunkt an der Grenze zu Rümlang. Dasselbe auch das Verzeichnis von 1936 jedoch mit dem Zusatzvermerk, dass die Strasse vor der Eingemeindung am 1. Januar 1934 noch Aspstrasse hiess. Interessanterweise findet sich im Strassenverzeichnis von Seebach aus dem Jahre 1932 für die selbe Strecke der Name "Aspstrasse". 

 

       
Abbildung
Bildtext Ansicht um das Jahr 1915, als der Verbindungsweg hier zwischen Seebach und der Gemeinde
Rümlang noch bekannt war als Aspstrasse, später (alte) Rümlangstrasse und heute Hertensteinstrasse.
Bildquelle Ansichtskarte, gelaufen im Jahre 1917
   
Abbildung
Bildtext Verkehrsunfall vom 3. November 1945 an der Katzenbachstrasse - alten Rümlangstrasse.
Heute besser bekannt als die Kreuzung Katzenbachstrasse - Hertensteinstrasse.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Abbildung
Bildtext Die Scheune, ein heutiges Wohngebäude, steht noch immer an der Hertensteinstrasse 25.
Auf der Stelle des Gasthofes steht seit 1965/66 die Neuapostolische Kirche Seebach.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt