Name
Die Monikastrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
Weiblicher Vorname "Monika"
kein näherer Bezug zum Quartier bekannt.
StrNr 1386 717
Quelle Grb AL
Kreis 9

Planfeld

F11

Quartier(e) Altstetten PLZ 8048
   
   
Beginn bei Eugen-Huber-Strasse 3 Quartier Altstetten
verläuft über   Quartier  
Ende bei endet südlich als Sackgasse Quartier Altstetten
       
frühere
Namen
Klarastrasse (Gemeinde Altstetten) Jahr bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext Die Monikastrasse

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
       
Zusatztext Die ehemalige Klarastrasse in der Gemeinde Altstetten

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen der heutigen Monikastrasse. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Altstetten noch Klarastrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Altstetten's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1933 unbenannt.

Gab es doch im Seefeld im Quartier Riesbach bereits seit 1895 eine gleichnamige Klarastrasse. Die ehemalige Klarastrasse in Altstetten begann bereits damals von der Eugen-Huber-Strasse 1 und endete südlich als Sackgasse.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt