Name
Die Lutherstrasse
 
benannt 1901
benannt
nach
Martin Luther (1483-1546).
Deutscher Theologe und Reformator.
StrNr 1304 1107
Quelle StRB
Kreis 4

Planfeld

L12

Quartier(e) Aussersihl PLZ 8004
   
   
Beginn bei Badenerstrasse 21 Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Rotwandstrasse 38 Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
Alter Friedhofweg (Aussersihl) Jahr bis 1901
   
   
   
       
Zusatztext Martin Luther (1483-1546)

Deutscher Theologe und Reformator. Bekannt wegen seiner 95 Thesen, die direkt Bezug auf den Ablass nehmen, die er am 31. Oktober 1517 an die Haupttüre der Schlosskirche in Wittenberg (D) genagelt hatte.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext

Der alte Friedhofweg in Aussersihl

Der alte Friedhofweg zwischen der Badener- und Rotwandstrasse auf der östlichen Seite der neuen St. Jakobskirche soll, um Verwechslungen vorzubeugen und einem Wunsche der Anwohner Rechnung tragend, eine andere Benennung erhalten.

Einsender erlaubt sich, in Bezug auf den zu wählenden Namen einem unmassgeblichen Vorschlag zu machen. Wenn man von der Rotwandstrasse her durch den "alten Friedhofweg" die Badenerstrasse betritt, so hat man den schon längst ausser Gebrauch stehenden katholischen Friedhof und auf diesem das Denkmal eines Mannes vor sich liegen, welcher würdig ist, dass man eine Strasse nach ihm benenne.

Es ist dieses das Grabdenkmal des Landammanns Georg Joseph Sidler von Zug und Zürich, geboren 1782, gestorben 1861, welcher von 1839 bis zu seinem Ende in Zürich gelebt hat und von 1845 an beständig Mitglied der zürcherischen gesetzgebenden Behörde gewesen war. Zur Erinnerung an diesen würdigen schweizerischen Staatsmann wünschen wir der neu erstellten Strasse den Namen "Sidler-Strasse".

Quelle: Einsendung in der Zürcher Wochen-Chronik vom 30. November 1901

Offensichtlich konnte der Einsender die Strassenbenennungskommission nicht überzeugen, denn der bisherige alte Friedhofweg wurde 1901 in die noch heute bekannte Lutherstrasse umbenannt.

 

       
Abbildung
Bildtext Der alte Friedhofweg entspricht der heutigen Lutherstrasse in Aussersihl
Bildquelle Plan der Stadt Zürich um 1900
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt