Name
Der Langfachweg
 
benannt 1932
benannt
nach
Flurname "Langfach".
Wobei das Wort "Fach" den ausgegrenzten, also ausgemarchten Teil eines Rebberges bezeichnet.
StrNr 1204 675
Quelle Grb HG
Kreis 10

Planfeld

E7

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
   
   
Beginn bei Bombachhalde 24 Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei bis zur Stadtgrenze nach Oberengstringen Quartier Höngg
       
frühere
Namen
Klingenweg (Gemeinde Höngg) Jahr bis 1932
   
   
   
       
Zusatztext Der Langfachweg

Dieser Strassennamen basiert auf dem Flurnamen "Langfach", wobei das Wort "Fach" den ausgegrenzten, also ausgemarchten Teil eines Rebberges bezeichnet. Für das ehemalige Weinbauerndorf Höngg ein klassischer Strassenname aus dem reichen Winzer-Wortschatz, dessen richtige Deutung verständlicherweise nicht für Jeden auf Anhieb möglich ist. Aber seien Sie unbesorgt, ich zähle mich auch zu diesem Kreise.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick von der Bombachhalde kommend auf den Langfachweg und sein Ende.
Die beiden Häuser gehören zur Limmattalstrasse und sind die beiden letzten
Häuser auf Stadtgebiet. Aufnahme vom 23. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Der ehemalige Klingenweg in der Gemeinde Höngg

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen des heutigen Langfachweges. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Höngg noch Klingenweg. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Höngg's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1932 unbenannt.

Der ehemalige Klingenweg begann damals an der Winzerstrasse (in der Klingen) und endete an der Stadtgrenze zu Oberengstringen.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt