Name
Die Kurt-Guggenheim-Strasse
 
benannt 1999
benannt
nach
Kurt Guggenheim (1896-1983).
Schweizer Schriftsteller.
StrNr 2310 1357
Quelle StRB
Kreis 1

Planfeld

c4

Quartier(e) Altstadt links der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Bahnhofstrasse 1 (vis-a-vis Stadthausanlage) Quartier Altstadt links d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Talstrasse 1 Quartier Altstadt links d. L.
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Kurt Guggenheim (1896-1983)

Geboren am 14. Januar 1896 in Zürich, verstorben ebenfalls in Zürich am 5. Dezember 1983. Seine letzte Ruhestätte fand der bekannte Dichter auf dem Friedhof Zürich-Rehalp zusammen mit seiner Ehefrau Gertrud Guggenheim (1911-1994). Als eines der ersten und zugleich bekanntesten Werke zählt das 1938 verfasste Werk "Riedland".

Kurt Guggenheim (1896-1983) wuchs am Schanzengraben in Zürich 1 auf. Insbesondere sein vierbändiger Epochenroman "Alles in Allem" für den er 1955 den Literaturpreis der Stadt Zürich erhielt und der wohl die Krönung seiner Schriftsteller-Karriere war, machte ihn nicht nur für Zürich bedeutend, sondern als literarischen Chronisten seiner Epoche weltberühmt.

Auf über 1200 Seiten macht das 170 Figuren einbeziehende Romanfresko in spannender, nie abflachender simultaner Erzählweise deutlich und nachvollziehbar, wie die Bewohnerinnen und Bewohner der grössten Schweizer Stadt die aufwühlende Zeit zwischen dem Beginn des 20. Jahrhunderts und dem Ende des 2. Weltkriegs durchlebten.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 25. August 1999

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die Kurt-Guggenheim-Strasse

Der Stadtrat hat dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt, die unbenannte Verbindungsstrasse zwischen der Bahnhofstrasse und der Talstrasse, Höhe Stadthausanlage, nach dem bedeutenden Schriftsteller Kurt Guggenheim zu benennen. In die Benennung eingeschlossen wird die angrenzende, in Richtung See verlaufende kleine Parkanlage.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 25. August 1999

 

       
Abbildung
Bildtext Die Geschäftshäuser der Bahnhofstrasse 1. 3 und 9, davor der Anfang der Kurt-Guggenheim-Strasse.
Aufnahme vom 4. Dezember 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt