Name
D
er Kürbergsteig
 
benannt 1932
benannt
nach
Ehemaliger Flurname "Kürnberg".
Personennamen "Küri" entstanden aus dem alten Vornamen "Quirin". Sehr wahrscheinlicher Name des ehemaligen Eigentümers.
StrNr 1182 675
Quelle Grb HG
Kreis 10

Planfeld

J8

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
   
   
Beginn bei Ottenbergstrasse 69 Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei Kürbergstrasse 24 Quartier Höngg
       
frühere
Namen
Alte Waidstrasse (Gemeinde Höngg)   bis 1932
   
   
   
       
Zusatztext

Der Kürbergsteig

Dieser Strassennamen basiert auf dem ehemaligen Flurnamen "Kürnberg". Dieser wiederum beinhaltet den Personennamen "Küri" entstanden aus dem alten Vornamen "Quirin". Sehr wahrscheinlich handelt es sich hierbei um den Namen des ehemaligen Eigentümers.

Die erste Form des Flurnamens "Kürnberg" begegnet uns übrigens bereits im Jahre 1343. Schon ein Jahr später hat sich in den Unterlagen ein "e" eingeschlichen. Aus dem "Kürnberg" wird also 1344 "Kürenberg". Erst im Jahre 1521 stossen wir erneut auf eine neue Schreibweise "Küriberg"

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die ehemalige alte Waidstrasse in der Gemeinde Höngg

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen des heutigen Kürbergsteiges. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Höngg noch alte Waidstrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Höngg's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1932 unbenannt.

Die ehemalige alte Waidstrasse begann damals bei der öffentlichen Anlage an der Ottenbergstrasse und endete wie heute an der Kürbergstrasse (im Kürberg).

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt