Name
Der "Köbi-Kuhn-Platz WM 2006"
(inoffiziell)
 
benannt .
benannt
nach
Jakob "Köbi" Kuhn (*1943)
Ehemaliger Schweizer Fussballspieler und ehemaliger Trainer der Schweizer Fussballnationalmannschaft von 2001-2008.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 3

Planfeld

.

Quartier(e) Wiedikon PLZ .
   
   
Beginn bei Döltschihalde bei 31 Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Döltschihalde bei 31 Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Der "Köbi-Kuhn-Platz WM 2006" (keine offizielle Strassenbezeichnung)

Als Dank für seine Verdienste zur Qualifikation der Schweizer Nationalmannschaft an die WM 2006, widmeten ihm Fans und Nachbarn am 19. Dezember 2005 einen Platz in seinem Geburts- und Wohnquartier Wiedikon in Zürich. Im Januar 2007 wurde er durch das Fernsehpublikum wohlverdient zum "Schweizer des Jahres 2006" gewählt.

Der Strassenname ist nicht offiziell, die Bezeichnung wäre amtlich gesehen Döltschihalde. Zum Glück ist sie nicht offiziell, denn in der Stadt Zürich werden nur verstorbene Persönlichkeiten mit Strassen-Benennungen bedacht.

 

       
Abbildung  
Bildtext Die von Nachbarn angebrachte Strassentafel "Köbi-Kuhn-Platz" gegenüber der Döltschihalde 31.
Aufnahme vom 1. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Jakob "Köbi" Kuhn (*1943)

Geboren am 12. Oktober 1943 im Zürcher Stadtquartier Wiedikon. Köbi Kuhn spielte während seiner gesamten Karriere als aktiver Fussballer beim FC Zürich im Mittelfeld. Mit seiner Mannschaft gewann Köbi Kuhn, von 1962 bis 1977, sechs Mal die Schweizermeisterschaft und wurde fünf Mal Schweizer Cupsieger. Als aktiver Fussballspieler absolvierte Köbi Kuhn mit der Nationalmannschaft insgesamt 63 Länderspiele. Vor seiner Berufung zum Fussballnationaltrainer arbeitete Köbi Kuhn erfolgreich als Trainer der U21-Fussballnationalmannschaft.

Köbi Kuhn ist seit dem Jahr 2001 Trainer der Schweizer Fussballnationalmannschaft. 2004 führte er die Schweiz erfolgreich an die Europameisterschaft in Portugal und diesen November auch an die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Kein Wunder, wurde Köbi Kuhn letzten Samstag auch zum Schweizer Trainer des Jahres gekürt. Für seine Verdienste als aktiver Fussballer und Trainer wird er in Zürich zum Sportförderer des Jahres gewählt.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 20. Dezember 2005

 

       
Abbildung  Tagesschau vom 12.09.2008
Bildtext Good Bye Köbi - EX-Coach Köbi Kuhn ist offiziell verabschiedet worden.
Tagesschau vom 12. September 2008.
Bildquelle Videoportal Schweizer Fernsehen SF
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt