Name
Die Erismannstrasse

 
benannt 1927
benannt
nach
Dr. Friedrich Erismann (1842-1915).
Stadtrat (1901-1915) und Förderer des sozialen Wohnungsbaues.
StrNr 488 1454
Quelle StRB
Kreis 4

Planfeld

K12

Quartier(e) Aussersihl PLZ 8004
   
   
Beginn bei Hohlstrasse 167 Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Sihlfeldstrasse 95 Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Friedrich Erismann (1842-1915)

Geboren am 24. November 1842 im aargauischen Gontenschwil, als Pfarrerssohn. Nach dem vorzeitigen Tode des Vaters übersiedelte die Familie ins nahe Schöftland, in das Hause des Grossvaters. Friedrich Erismann besuchte in Schöftland die Volks- und Bezirksschule.

Sein weiterer Bildungsweg führte in an die Kantonsschule in Aarau und für das medizinische Studium an die Universität Zürich, später auch nach Würzburg, Prag und nach Zürich zurück. Hier widmete er sich speziell der Augenheilkunde.

Im Jahre 1867 erwarb er sich den Doktortitel und liess sich 1869, persönlichen Verhältnissen folgend, in St. Petersburg als praktizierender Augenarzt nieder. Während der Zeit des russisch-türkischen Krieges in den Jahren 1877-1879 leitete er, auf Einladung der russischen Regierung, als Chef die Desinfektionsarbeiten auf dem Kriegsschauplatz in der europäischen Türkei.

In den Jahren 1882 bis 1896 besetzte er den Lehrstuhl für Hygiene an der Moskauer Universität. In dieser Phase wurde Friedrich Erismann auch die Ehrendoktorwürde verliehen.

Der sozial veranlagte Erismann setzte sich immer wieder für die Interessen der Studenten ein, besonders bei den sogenannten Studentenunruhen, was im 1896 überraschend die Entlassung bescherte. Trotz noch vorhandener Kontakte kehrte er Russland den Rücken und kehrte nach Zürich zurück, wo er 1898 in den grossen Stadtrat gewählt wurde. Diesem gehörte er bis zu seinem Tode im Jahre 1915 an.

 

       
Abbildung
Bildtext Friedrich Ersimann, Stadtrat
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik von 1901
   
Zusatztext Die Erismannstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Luftbild, Teilansicht, Wohnblöcke Sihlfeldstrasse, Kanzleistrasse, Erismannstrasse, 16. August 1995.
Bildquelle Aufnahme: Dieter Enz - Comet  / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Hohlstrasse, auf Höhe Nr.170, in den Anfang der Erismannstrasse und in Richtung Üetliberg. Die Häusergruppen links gehören bereits zum Erismannhof. Aufnahme vom 25. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext 6. Januar 2010:
Neugestaltung und Erneuerung Erismannstrasse/Kanzleistrasse

Der Stadtrat hat für die Neugestaltung und die Erneuerung von Kanalisation, Werkleitungen und Strassenoberbau in der Erismannstrasse/ Kanzleistrasse gebundene Ausgaben in Höhe von 8,645 Millionen Franken bewilligt.

Die Abwasserkanäle in der Erismannstrasse/ Kanzleistrasse sind in einem schlechten Zustand und müssen erneuert werden. Zudem sind die Wasserleitungen etwa 80 Jahre alt, bruchgefährdet und zu klein dimensioniert. Auch sie müssen dringend ersetzt werden. Da die Fahrbahnen und Trottoirs schadhaft sind und nicht mehr den Anforderungen genügen, werden auch sie vom Tiefbauamt erneuert.

Weiter wird das Alleenkonzept durch die Pflanzung von neuen Bäumen umgesetzt. Im Zuge der Umgestaltung wird die bestehende Wertstoffsammel-stelle durch eine Unterflursammelstelle ersetzt. Im gesamten Projektperimeter können bis zu zehn Parkplätze zusätzlich geschaffen werden. Baubeginn ist frühestens zum Ende 2010, nach Abschluss der FLAMA-Massnahmen möglich. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2012.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 6. Januar 2010

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt