Name
Die August-Forel-Strasse
 
benannt 1931
benannt
nach
Prof. Dr. August Forel (1848-1931)
Prägte die Geschichte der Zürcher Psychiatrie.
StrNr 113 367
Quelle StRB
Kreis 8

Planfeld

R16

Quartier(e) Riesbach PLZ 8008
   
   
Beginn bei Buchenweg Quartier Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Lenggstrasse Quartier Riesbach
       
frühere
Namen
Buchenweg (als Teil des noch heute existierenden Weges) Jahr um 1900
Burghölzlistrasse bis 1931
Forelstrasse 1931 - nach 1935
   
       
Zusatztext Prof. Dr. Auguste Forel (1848-1931)

August Forel war Professor für Psychiatrie an der Universität Zürich. Von 1879 bis 1897 amtete er als Direktor der psychiatrischen Heilanstalt "Burghölzli" an der Lenggstrasse 31 in Zürich. Zusammen mit seinem Nachfolger Eugen Bleuler prägte er die Geschichte der Zürcher Psychiatrie und des "Burghölzli's". August Forel gilt noch heute als Vorkämpfer der Abstinenzbewegung.

Die Benennung dieser Strasse, in unmittelbarer Nähe seines ehemaligen Arbeitsplatzes in der Klinik "Burghölzli", erfolgte aber erst 1931. An der August-Forel-Strasse finden wir heute sehr viele Forschungsinstitute der Universitäts Zürich

 

       
Abbildung
Bildtext Handsigniertes Portrait von Auguste Forel
Bildquelle Aufnahme: Paul Bonzon, Lausanne / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Zusatztext Die August-Forel-Strasse

August Forel war Professor für Psychiatrie an der Universität Zürich. Von 1879 bis 1897 amtete er als Direktor der psychiatrischen Heilanstalt "Burghölzli" an der Lenggstrasse 31 in Zürich. Zusammen mit seinem Nachfolger Eugen Bleuler prägte er die Geschichte der Zürcher Psychiatrie und des "Burghölzli's". August Forel gilt noch heute als Vorkämpfer der Abstinenzbewegung.

Die Benennung dieser Strasse, in unmittelbarer Nähe seines ehemaligen Arbeitsplatzes in der Klinik "Burghölzli", erfolgte aber erst 1931. An der August-Forel-Strasse finden wir heute sehr viele Forschungsinstitute der Universitäts Zürich

 

       
Abbildung
Bildtext Zwischen Universitätsgebäuden und der Umzäunung der Psychiatrischen Klinik Burghölzli, beginnt hier am Buchenweg die August-Forel-Strasse. Aufnahme vom 1. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Karl-Stauffer-Strasse auf die Psychiatrische Universitätsklinik Burghölzli an der Lenggstrasse mit der davor liegenden August-Forel-Strasse. Aufnahme vom 1. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Ende der August-Forel-Strasse bei der Lenggstrasse. Dahinter die Psychiatrische
Universitätsklinik Burghölzli. Aufgenommen am 27. April 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Luftbild, Teilansicht, Psychiatrische Universitätsklinik Burghölzli Lenggstrasse mit Abzweigung
August-Forel-Strasse. Aufnahme vom 30. Juni 1995
Bildquelle Aufnahme: Dieter Enz - Comet  / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Zusatztext Der ehemalige Strassenname "Forelstrasse"

Den Namen Forelstrasse entdeckte ich unter anderem in den Strassenverzeichnissen aus den Jahren 1932 und 1935. Vermutlich dürfte die Strasse bereits 1931 so benannt worden sein und erst später mit dem Vornamen des noch heute geehrten August Forel ergänzt worden sein. Dies vermutlich im Zuge einer Vereinheitlichung der Schreibweisen.

 

       
Zusatztext Der ehemalige Strassenname "Burghölzliweg"

Auf einer Karte aus dem Jahre 1931 finden wir für die heutige August-Forel-Strasse noch die Bezeichnung "Burghölzliweg", benannt nach dem Namen der psychiatrischen Universitätsklinik "Burghölzli", zu welcher uns die Strasse vom Buchenweg her führt.

 

       
Zusatztext Der ehemalige Strassenname "Buchenweg"

Auf Kartenmaterial um das Jahr 1900 ist die heutige August-Forel-Strasse als Teil des noch heute existierenden Buchenweges beschriftet.

 

       
Abbildung
Bildtext Gemäss den Plänen um das Jahr 1900 war die August-Forel-Strasse noch Teil des Buchenweges.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Plan der Stadt Zürich um 1900
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt