Name
Die Arminstrasse

 
benannt 1933
benannt
nach
Männlicher Vorname "Armin".
Keine nähere Beziehung zum Quartier bekannt.
StrNr 95 352
Quelle Grb OE
Kreis 11

Planfeld

P7

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
   
   
Beginn bei Funkwiesenstrasse 38 Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Tramstrasse 99 Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
Unterried-Strasse (Gemeinde Oerlikon)   bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext  
       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die ehemalige Unterriedstrasse in der Gemeinde Oerlikon

Vergleichen wir einen aktuellen Stadtplan mit dem Zürcher Verkehrsplan  aus dem Jahre 1932, also noch vor der Eingemeindung Oerlikons zur Stadt Zürich per 1. Januar 1934, so können wir feststellen, dass die heutige Arminstrasse in der ehemaligen Gemeinde Oerlikon noch als Unterriedstrasse bezeichnet wurde.

Das Strassenverzeichnis von 1932 beschreibt uns den Anfang der ehemaligen Unterriedstrasse mit Funkwiesenstrasse und das Ende nördlich als Sackgasse. Die Umbenennung erfolgte im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt