Name
Am Börtli
 
benannt 1971
benannt
nach
Wegstück an einem kleinen Bord oder eben Börtli.
Wobei Bord mundartlich für einen Abhang oder aber auch für den Rand einer Fläche stehen kann.
StrNr 56 316
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

J8

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
   
   
Beginn bei Kürbergstrasse 24 Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei Gwandensteig Quartier Höngg
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Am Börtli

Wegstück an einem kleinen Bord oder eben Börtli. Wobei Bord mundartlich für einen Abhang oder aber auch für den Rand einer Fläche stehen kann. Noch heute finden wir Verwendungsformen dieses Wortes in Bezeichnungen wie zum Beispiel Bordstein (Randstein) oder aber in der Mundart das Börtli an den Ärmeln eines Pullovers (Saum).

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt