Name
Die Ahornstrasse
 
benannt 1932
benannt
nach
Der "Ahorn" (lat. acer).
Botanische Bezeichnung, Baum.
StrNr 21 .
Quelle Grb SW
Kreis 12

Planfeld

Q7

Quartier(e) Schwamendingen PLZ 8051
   
   
Beginn bei Tulpenstrasse 36 Quartier Schwamendingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Bocklerstrasse Quartier Schwamendingen
       
frühere
Namen
Feld-Strasse (Schwamendingen) (Teilstück Anfangsstück) Jahr vor 1932
Geerenweg (Schwamendingen) (Teilstück Schlussstück) vor 1932
   
   
       
Zusatztext Der Ahorn

Beim Begriff "Ahorn", lateinisch acer, handelt es sich um eine botanische Bezeichnung einer Baumart.
Die bei uns am häufigsten Formen dieser Baumart sind der Berg-, Feld- und Spitzahorn.

 

       
Abbildung
Bildtext Acer pseudoplatanus (Bergahorn) auf Kaltbrunnenalp, ca. 1320 m
Aufnahme vom 25. August 1951.
Bildquelle Aufnahme: W. Lüdi / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Zusatztext Die Ahornstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Blick durch die Winterthurerstrasse auf Höhe Nr.451/455 und der Kreuzung mit der Ahornstrasse.
Aufnahme vom 6. September 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der links beginnende obere Teil der Ahornstrasse und zugleich Zugang zur weiter oben beginnenden Hubenstrasse.
Aufnahme vom 6. September 2009 entlang der Winterthurerstrasse, auf Höhe Nr.444.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick in den oberen Teil der Ahornstrasse von der Winterthurerstrasse aus.
Aufnahme vom 6. September 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Ende der Ahornstrasse in Richtung Stadt hinab zurück.
Aufnahme vom 1. September 2012.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Bushaltestelle "Bocklerstrasse" an der Ecke Bocklerstrasse / Ahornstrasse 40.
Aufnahme vom 1. September 2012.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Oberhalb der Bocklerstrasse mündet linkerhand das Ende der Ahornstrasse ein. Wir blicken geradeaus die Bocklerstrasse zurück in Richtung Winterthurerstrasse. Aufnahme vom 1. September 2012.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Hubenstrasse hinab durch das Ende der Bocklerstrasse, linkerhand endet die Ahornstrasse.
Aufnahme vom 1. September 2012.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ausblick von der Hubenstrasse aus auf die hier quer verlaufende Bocklerstrasse und das auf uns zukommende Ende der Ahornstrasse. Aufnahme vom 1. September 2012.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die heutige Ahornstrasse in der ehemaligen Gemeinde Schwamendingen

Meiner Meinung nach gehört die ehemalige Gemeinde Schwamendingen zu den heutigen Stadtquartieren, welche sich im Laufe nach der Eingemeindung im Jahre 1934, am stärksten verändert haben. Natürlich auch was das Strassen- und Wegenetz anbelangt. Zudem waren auch viele Strassennamen der ehemaligen Gemeinde Schwamendingen im Jahre 1932 bereits in der Stadt Zürich vorhanden und mussten im Hinblick auf die bevorstehende zweite Eingemeindung, um Verwechslungen zu vermeiden, geändert werden.

Anhand eines Planausschnittes von 1932 versuchte ich die nicht einfache Visualisierung der Veränderungen zum heutigen Strassenverlauf. Dies war insofern nicht so einfach da bisherige Strassen nicht immer gesamthaft einen neuen Namen erhalten haben, sondern teilweise neu aufgeteilt und verschiedenen Strassen zugeordnet worden sind.

Gemäss dem Strassenverzeichnis von 1932 nannte sich die heutige Ahornstrasse auf dem Gemeindegebiet von Schwamendingen noch Feldstrasse und Geerenweg. Die Feldstrasse, begann bei der Zürichstrasse (heutige Winterthurerstrasse auf Höhe Nr.455) und erstreckte sich bis zur Untergasse (heutige Tulpenstrasse bei Nr. 36).

Der Geerenweg, im Plan als Gehrenweg eingezeicnet, wiederum begann ebenfalls an der Zürichstrasse (heutige Winterthurerstrasse auf der Höhe Nr. 444) und endete schon damals in der Bocklerstrasse.

 

       
Abbildung
Bildtext Die nähere Umgebung rund um den heutigen Schwamendingerplatz mit Tramwendeschleife um das Jahr 1932. Die farblichen Eintragungen wollen die heutigen Strassenführungen und ihre aktuellen Namen veranschaulichen. Die unterschiedlichen Farben dienen nur einer besseren Unterscheidung und haben keine anderweitige Bedeutung.
Bildquelle Ausschnitt Stadtplan von 1932 - © Vermessungsamt der Stadt Zürich - Eintragungen M. Dürst
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt