Name
Die neue Weihnachtsbeleuchtung «The World’s Largest Timepiece»
in der Bahnhofstrasse
(2005-2010)
 
       
Abbildung
Bildtext Montage der neuen Weihnachtsbeleuchtung in der Nacht und rechts das Werk bei Tage betrachtet.
Bildquelle Medienmitteilung der Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse, Zürich
   
Zusatztext Seit 34 Jahren ist die Bahnhofstrasse berühmt für ihre einmalige Weihnachtsbeleuchtung.

Es begann 1971. Als die Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse damals ihren ersten Weihnachtsschmuck präsentierte, kam dies einem kleinen Wunder gleich. Der Lichterbaldachin von Willi Walter und Charlotte Schmid war die erste Weihnachtsbeleuchtung, die sich über einen grossen Strassenraum erstreckte. Dafür erhielt die Bahnhofstrasse weltweite Beachtung.

Quelle: Ausschnitt aus dem Referat von Hr. Franz Türler Präsident der Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext «The World’s Largest Timepiece» auf Höhe Paradeplatz (Bilder von Roman Keller)
Bildquelle Medienmitteilung der Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse, Zürich
   
Zusatztext Für eine neue Idee

30 Jahre später kam die Idee auf, zum 50-Jahre-Jubiläum der Vereinigung eine neue Weihnachtsbeleuchtung gestalten. Wir standen zwischen dem Bedürfnis, das Bewährte zu ehren, und dem Wunsch, wieder einen Schritt in die Zukunft zu wagen. Nach intensiven Diskussionen entschieden sich unsere Mitglieder mit überwältigender Mehrheit, einen internationalen Wettbewerb auszuschreiben.

Aus rund 60 Architektenteams aus der ganzen Welt konnten 10 Teams ein Wettbewerbsprojekt einreichen. Ein Team präsentierte uns ein Projekt, das über alle anderen hinausragte und einen ganz anderen Glanz ausstrahlte. Die Jury erklärten die beiden Zürcher Architekten Fabio Gramazio und Matthias Kohler zum Sieger mit dem Projekt: «The World’s Largest Timepiece», der Welt grösstes Uhrwerk.

Damit es wie vorgesehen funktioniert, braucht es ein komplexes Werk. 275 sieben Meter lange Leuchtröhren bilden ein 1.1 Kilometer langes Lichtband in der Strassenmitte. Darin enthalten sind mehr als 240'000 Lichtdioden, orchestriert durch eine zentrale Steuerung. Die Première der neuen Weihnachtsbeleuchtung beginnt heute (23. November 2005) punkt 19 Uhr mit einem Lichtspiel von ca. 10 Minuten. Natürlich sind wir alle sehr gespannt.

Ich freue mich ganz besonders, dass diese ersten 10 Minuten begleitet sind von Musik von Boris Blank, Mitglied des weltberühmten Musikerduos Yello. Boris Blank hat sich spontan bereit erklärt, die Einweihungsmusik zu komponieren. Dafür danken wir ihm ganz herzlich.

Quelle: Medienmitteilung der Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse vom 23. November 2005
Ausschnitt aus dem Referat von Hr. Franz Türler Präsident der Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext «The World’s Largest Timepiece» vor dem Bally-Haus (Bilder von Roman Keller)
Bildquelle Medienmitteilung der Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse, Zürich
   
Zusatztext Die Weihnachtsbeleuchtung, die auch die Medien bewegt

Noch selten wurde wohl so viel über eine Weihnachtsbeleuchtung in den Medien berichtet. Positive aber auch sehr viele kritische bis ablehnende Stimmen prägten 2005 in Zürich die Vorweihnachtszeit. Am Besten machen Sie sich bei Ihrem nächsten Weihnachtsbesuch in Zürich selber ein Bild von der Welt grösstem Uhrwerk «The World’s Largest Timepiece».

Für alle Interessenten die nicht so lange warten wollen habe ich hier auch zwei Kurzvideos bereitgestellt. Diese beiden Videos wurden am Sonntag, 18.Dezember 2005 um 0015 Uhr in der Früh aufgenommen. Fairerweise möchte ich hier noch erwähnen, dass die Weihnachtsbeleuchtung und ihr Lichtspiel zusätzlich durch drei Sensoren gesteuert wird. Diese drei Sensoren wandeln unter anderem auch den Verkehrs- und Personenstrom in der Bahnhofstrasse in Lichtbewegung um. Kurz gesagt, je mehr Bewegung in der Bahnhofstrasse herrscht desto mehr Bewegung wird in der Weihnachtsbeleuchtung angezeigt.

 

       
Abbildung  
Bildtext Die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Zürcher Bahnhofstrasse, Bahnhofstrasse vom Bahnhof her in Richtung Bally, aufgenommen am Sonntag, 18. Dezember 2005 um 0015 Uhr.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Im November 2009 leuchtet an der Bahnhofstrasse in Zürich ein letztes Mal
"THE WORLD'S LARGEST TIMEPIECE"

Anlässlich der heutigen ausserordentlichen Generalversammlung der Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse standen die Realisierungsarbeiten für die neue Weihnachtsbeleuchtung (Projekt "LUCY") im Zentrum der Diskussionen. Die Mitglieder erfuhren, dass inzwischen konkrete und verbindliche Offerten des im Wettbewerb siegreichen Planungsteams vorliegen (knapp CHF 2 Mio.), dass die geplante Fertigstellung auf den November 2010 realistisch ist und die weiteren Arbeiten im vorgesehenen Rahmen fortgeführt werden.

Nach längerer Diskussion beschloss eine Zweidrittelmehrheit der Mitglieder, dass die bisherige Weihnachtsbeleuchtung "THE WORLD'S LARGEST TIMEPIECE" trotz der anfallen Betriebskosten von über CHF 100'000.- im November 2009 ein letztes Mal montiert wird. Damit wird vermieden, dass eine Adventszeit ohne gemeinsame Illumination entsteht und Kaufinteressenten können vor Ort die Beleuchtung nochmals beurteilen.

Quelle: Medienmitteilung der Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse vom 8. Juli 2009

 

       
Abbildung
Bildtext Die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Zürcher Bahnhofstrasse, Bahnhofstrasse vor der UBS in Richtung Bahnhof, aufgenommen am Sonntag, 18. Dezember 2005 um 0015 Uhr.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung  Schweiz aktuell vom 12.01.2010
Bildtext Vor vier Jahren wurde die Zürcher Bahnhofstrasse erstmals mit einer neuen Weihnachtsbeleuchtung geschmückt. Die weissen Leucht-Röhren wurden jedoch stark kritisiert. Deshalb wird die Zürcher Weihnachtsbeleuchtung nach kurzer Zeit durch eine andere ersetzt. Katharina Schorer war beim letzten Abbau der Leucht-Röhren mit dabei.
Bildquelle SF Schweizer Fernsehen - Beitrag im Schweiz Aktuell vom 12. Januar 2010
   
Abbildung  Schweiz aktuell vom 19.10.2010
Bildtext 275 Licht-Röhren der ehemaligen Weihnachtsbeleuchtung der Zürcher Bahnhofstrasse warten vergeblich auf einen solventen Käufer. Seit mehr als zehn Monate sind sie nun schon ein Ladenhüter.
Bildquelle SF Schweizer Fernsehen - Beitrag im Schweiz Aktuell vom 19. Oktober 2010
   
Links zum
Thema
Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse, Zürich (Daten, Fakten und Bilder)
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt