Name
Das "Zuerifäscht"
(ehemals Zürcher Seenachtsfest)
 
       
Abbildung
Bildtext Impressionen des Seenachtsfestes 1954 vom Seebecken aus.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Vom Beginn des Zürcher Seenachtsfestes

1951 wurde in Zürich die Serie fröhlicher und rauschender Volksfeste eingeleitet. Der Kanton Zürich feierte damals 600 Jahre seit seinem Eintritt in den Bund der Eidgenossen. Obwohl es regnete, war die ganze Stadt auf den Beinen. Es wurde unter Regenschirmen getanzt, gesungen und so richtig fröhlich gefeiert.

Seither haben in der Stadt Zürich zahlreiche weitere Volksfeste mit Feuerwerken und guter Unterhaltung stattgefunden, meistens jedoch bei sehr schönem Wetter. Ob nass oder trocken, die Stimmung war immer die gleiche. Hunderttausende von Zürcherinnen und Zürchern mit vielen Gästen - auch von auswärts - haben mit guter Laune und viel Freude zum guten Gelingen der Feste beigetragen.

Ja, es findet statt - und wie! Gemäss dem Motto: "Auch Zwinglianer wissen, wie man Feste feiert" bietet das grösste Volksfest der Schweiz den Einwohnern und Gästen der Stadt und des Kantons Zürich eine der schönsten Plattformen für ein überaus attraktives, facettenreiches und dabei fröhliches und harmonievolles Fest.

Drei Tage lang wird die Stadt nicht nur vom ewz (Elektrizitätswerk der Stadt Zürich) her unter zusätzlichem Strom stehen. - Die ganze Innenstadt rund um die Limmat und ums Seebecken, die verschiedensten Festplätze und Attraktionen mit den beiden Feuerwerkshöhepunkten am Freitag- und Samstagabend werden den Zuschauern und Besuchern das spezielle Kribbeln im Bauch vermitteln.

 

       
Abbildung
Bildtext Das wunderschön gestaltete Feuerwerk ist immer wieder Höhepunkt des Festaktes.
Unsere Aufnahmen stammen vom Seenachtsfest 1954 in Zürich.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Das Züri Fäscht und sein Sinn und Zweck

Das Züri Fäscht ist das grösste Volksfest der Schweiz. 1998 besuchten mehr als 1,5 Mio. Zuschauer und Besucher den Event. Der in der Regel alle drei Jahre stattfindende Grossanlass löst jeweils in der ganzen Schweiz ein positives Echo aus. In Zürich zählt er zu den bedeutendsten, das Image der Stadt fördernde Veranstaltungen.

Das ZF 2001 ist ein Volksfest für alle; Jung und Alt sollen gleichermassen angesprochen werden. Angestrebt wird die Teilnahme von lokalen, regionalen und überregionalen Festbesuchern. Die Zürcher Bevölkerung soll - zusammen mit den Stadtbesuchenden - ein fröhliches Volksfest feiern können. Am Gratiseintritt für alle Festteilnehmenden wird festgehalten.

 

       
Text Das Züri Fäscht und seine Geschichte

Das Züri Fäscht verdankt seine Entstehung der Feier 600 Jahre Kanton Zürich in der Eidgenossenschaft (1951). Damals wurde nach den Krisen- und Kriegsjahren erstmals wieder ein grosses Volksfest durchgeführt. Unter wechselnden Namen und in unregelmässigen Abständen - in der Regel alle drei Jahre - wurde das Fest immer wieder durchgeführt, in den letzten Jahren unter dem Namen Züri Fäscht. Der Kanton beteiligt sich jeweils mit einem Beitrag aus dem Fonds für gemeinnützige Zwecke, die Stadt Zürich leistet einen gleich hohen finanziellen Beitrag.

Das Züri Fäscht 2001 soll wiederum zu einem Volksfest für alle werden, weshalb auf "Eintrittsgebühren" verzichtet wird. Die Organisation des Festes liegt beim Verein Zürcher Volksfeste. Warum findet das Züri Fäscht nur alle drei Jahre statt? Wird damit nicht eine Chance zur positiven Profilierung von Zürich verschenkt? Antwort: Vielleicht macht es gerade den Erfolg aus, dass das Züri Fäscht nicht jedes Jahr stattfindet. So wird es nicht zur Routine, und die Leute freuen sich jedes Mal wieder richtig darauf. Dazu braucht die Organisation des Festes über ein Jahr Vorlaufzeit.

Textquellen: Medienmitteilungen des Zürifäscht's

 

       
Abbildung
Bildtext Mit diesem Erscheinungsbild wird das Zürifäscht 2007 starten.
Bildquelle Medienmitteilung Zürifäscht, Zürich
   
Text Alle drei Jahre gibt es das Züri-Fäscht

In früheren Jahren wurde dieser Festanlass unter anderem auch unter dem Namen "Zürcher Seenachtsfest" durchgeführt. Der Festanlass selber findet in der Regel alle drei Jahre im Sommer im Herzen der Stadt rund um das Seebecken statt.

Früher verzauberten die Feuerwerke anlässlich von Seenachtsfesten Besucherinnen und Besucher. Seit 1976 wird das Fest in dieser Form durchgeführt und seit 1991 gehört das traditionelle Sommerfest unter dem Namen "Züri Fäscht" alle drei Jahre fix in den Veranstaltungskalender der Stadt Zürich.

Die Durchführungsdaten des "Zürifäschtes":

  • 2. - 4. Juli 2010
  • 5. - 7. Juli 2013

 

       
Links zum
Thema
Organisationskomitee Zürifäscht, Zürich
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt