Objekt /
Adresse

Die ehemalige Sihlporte
an der Sihlporte zw. Sihlporte 3 und Löwenstr. 1
 
erbaut 1661
Hausname Die Sihlporte / Sihlpörtchen Abbruch 1833
Quartier(e) Altstadt links der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Die ehemalige Sihlporte mit ihren vor gelagerten Brücken um das Jahr 1820.
Bildquelle Zeitgenössische Zeichnung (Aquatinta) von Jacques Hintermeister
       
Text Die ehemalige Sihlporte
als Teil der vierten, linksufrigen Stadtbefestigung

Die Sihlporte war eine Porte der vierten Linksufrigen Stadtbefestigung bei der zwischen 1648 und bis 1675 aufgebauten Katzbastion. Die Pforte selber wurde erst ab dem Jahre 1661 in die Kurtine zwischen dem Löwen- und dem Katzbollwerk eingebaut und entwickelte sich zu einer der wichtigsten Zugänge überhaupt. War sie doch hier der einzige befahrbare Zugang in die mindere Stadt. Da über diese Porte die Hauptstrasse über St. Jakob nach Baden verlief, wurde sie auch hauptsächlich von Reisenden von und nach Baden genutzt.

Auf der Vergrösserung des Müllerschen Planes von 1793 erkennt man schön im Zentrum des heutigen Platzes Sihlporte ein Zollhaus. Ab 1834 begann man mit der Abtragung der Löwen-Katz-Kurtine und damit auch mit der Sihlporte (teilweise bereits ab 1833). Heute erinnert nur noch der Strassenname "Sihlporte" an diese einst so wichtige Porte an der Sihl.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Umgebung der ehemaligen Sihlporte und dem schön ersichtlichen Zollhaus.
Bildquelle Ausschnitt aus Stadtplan von Ingenieur Müller aus dem Jahre 1793
   
Abbildung
Bildtext Die Gesamtansicht der Katzbastion und ihren einzelnen Befestigungselementen und Zugängen.
Bildquelle Ausschnitt aus der Planvedute der Stadt Zürich von 1738 von Johann Caspar Ulinger (1704-1768)
   
Text Der Standort - einst und heute

Der Standort der ehemaligen Sihlporte konnte man lange sehr genau mit dem Standort der späteren Liegenschaft Sihlporte 1 bezeichnen. Mit dem Abbruch dieses Gebäudes und einer Neuadressierung müsste man den Standort neu so definieren, an der Sihlporte eingemittet zwischen den Liegenschaften Sihlporte 3 und Löwenstrasse 1.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Lage der ehemaligen Befestigungsanlage im Gesamtbild der Stadt Zürich.
Bildquelle "Grundriss der Stadt Zürich samt dero Fortificationswerk", 1705, von Johann Heinrich Vogel
       
Abbildung
Bildtext Die Sihlporte mit der von der Bahnhofstrasse von links kommenden Sihlstrasse und dem vom Paradeplatz von rechts oben kommenden Talacker im Jahre 1962. Zwischen den beiden Gebäuden befand sich die einstige Porte.
Bildquelle Aufnahme: Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Zürich um 1800 – Historisches Stadtmodell - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt