Name
Die Wonnebergstrasse
 
benannt 1914
benannt
nach
Um die Mitte des 17. Jahrhunderts erbautes Landgut "Wonneberg", an der angrenzenden Südstrasse 32 gelegen. StrNr 2219 377
Quelle StRB
Kreis 8

Planfeld

Q16/17

Quartier(e) Riesbach PLZ 8008
   
   
Beginn bei Südstrasse 80 / Lenggstr. (1914 geplant: Zollikerstrasse) Quartier Riesbach
verläuft über (1914 geplant: V-förmiger Verlauf über Flühgasse 31) Quartier  
Ende bei südöstlich als Sackgasse (1914 gepl.: Süd- / Lenggstr.) Quartier Riesbach
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Wonnebergstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Der heutige Beginn, und das ursprünglich noch 1914 geplante Ende, der Wonnebergstrasse an der Südstrasse zwischen Nr.80 und 86. Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick in die knapp heute knapp 100 Meter lange Wonnebergstrasse, ursprünglich geplant wäre sie immerhin stattliche 500 Meter lang geworden. Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der weit über das Haus ragende Baum hätte bestimmt auch schon Unmengen von Geschichten über die Generationen der Strassenbewohner zu erzählen. Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das heutige Sackgassenende der Wonnebergstrasse. Würde man hier wie ursprünglich geplant die Strasse weiter geradeaus führen, so gelänge man zur Flühgasse 31. Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Als die Wonnebergstrasse zu kurz kam ...

Mit einer ganz speziellen Besonderheit überrascht uns die Wonnebergstrasse. Die relativ hohen Hausnummern lassen den erstmaligen Besucher eine etwa durchschnittlich lange Strasse erwarten. Bei genauem Hinsehen bemerken wir aber, dass die kleinste Hausnummer die Nr.53 trägt und die Höchste bereits die Nr.71. Auch solche Situationen kennen wir ja bereits aus den bereits erlebten Strassengeschichten, wenn beispielsweise bestehende Strassen geteilt und mit der bestehenden Nummerierung neu benannt worden sind. Das war bei der Wonnebergstrasse jedoch nicht der Fall.

Die Wonnebergstrasse war ursprünglich "V-förmig" geplant und beginnend an der Zollikerstrasse, als Verlängerung des bislang dort endenden Hambergersteiges, und dem heutigen Anfang an der Südstrasse 80 / Lenggstrasse. Von diesem Projekt zeugen auch noch die Strassenverzeichnisse von 1932 und 1935. Spätestens ab 1953 finden wir die Strasse in den Verzeichnissen mit ihrem heutigen und definitiven Verlauf.

So kommt es, dass die Wonnebergstrasse heute mit der höchsten Hausnummer (Nr.71) an der Ecke Südstrasse 80 / Lenggstrasse beginnt und bereits nach 100 Metern in südöstlicher Richtung als Sackgasse endet. Das Projekt wurde offensichtlich fallen gelassen. Kann es sein, dass Anwohner gegen diese Strassenführung waren und ihr Land nicht dafür hergeben wollten? Sicher ist nur, dass das einst geplante Projekt heute gar nicht mehr möglich wäre.

Die Verlängerung des heutigen Schlussstückes bis hin zur Flühgasse 31 und von dort wieder weiter bis zum Hambergersteig-Zollikerstrasse, wie ursprünglich eben geplant war, würde heute an diversen bereits realisierten Liegenschaften (zB Flühgasse 33, 33a-c) scheitern. Wurde eventuell als Ersatz für das aufgegebene Projekt der Verlängerung der Wonnebergstrasse dafür nach 1999 der Hambergersteig von der Zollikerstrasse bis zur Südstrasse verlängert? Es wäre wahrlich wiederum eine salomonische, typisch schweizerische Lösung.

 

       
Abbildung
Bildtext Ausschnitt aus dem Stadtplan des Jahres 1932. Schön ersichtlich die bestehende und noch geplante Strassenführung der Wonnebergstrasse. Sowie der Hambergersteig, der sich erst zwischen Seefeld- und Zollikerstrasse erstreckte.
Bildquelle Stadtplan von 1932
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt