Name
Die Waisenhausstrasse
 
benannt 1863
benannt
nach
Die Strasse führte zum ehemaligen Waisenhaus der Stadt, dem heutigen Amtshaus I am Bahnhofquai. StrNr 2110 980
Quelle StRB
Kreis 1

Planfeld

c1

Quartier(e) Altstadt links der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Beatenplatz Quartier Altstadt links d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Bahnhofplatz 5 Quartier Altstadt links d. L.
       
frühere
Namen
Waisenhaus-Gasse Jahr noch um 1913 bis max.1930
   
   
   
       
Zusatztext Das ehemalige Waisenhaus

Das Gebäude wurde 1770 als Waisenhaus erreichtet und wurde bis ins Jahr 1911 auch als solches genutzt. Mit den damaligen Grabarbeiten (unter anderem mit den Grabarbeiten für die Erstellung der Uraniastrasse 1902-1903) wurde ein Grossteil des damaligen Hügels abgetragen. So gelangte auch der seinerzeit als Keller genutzte Teil des Hauses ans Tageslicht und dient heute als Untergeschoss.

Die erste öffentliche Waisenanstalt auf Stadtgebiet entstand übrigens bereits im Jahre 1637. Es wurde im ehemaligen Dominikanerkloster Oettenbach zusammen mit dem Zuchthaus eingerichtet. Der Grossteil der Klosterbauten stand zu diesem Zeitpunkt, seit der Reformation, eh grösstenteils ungenutzt da.

Das einstige Bauprojekt für ein Waisenhaus am heutigen Bahnhofquai wurde übrigens von Gaetano Matteo Pisoni (1713-1782) entworfen. Er stammte aus Ascona und war auch massgeblich am Bau der St.-Ursen Kathedrale (1763-1770) in Solothurn beteiligt. Heute wird das Gebäude von der Stadtverwaltung (Stadtpolizei) genutzt und trägt die Bezeichnung Amtshaus I.

 

       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Waisenhaus und heutige Amtshaus I der Stadtverwaltung
Bildquelle Stadtpolizei Zürich, Zürich
       
Zusatztext Die Waisenhausstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Das Geschäftshaus "Du Pont" mit gleichnamigen Restaurant erstreckt sich von der Waisenhausstrasse 2-4 über den Beatenplatz 4 und das Bahnhofquai 7. Es wurde durch Haller & Schindler im Jahre 1913 errichtet.
Aufnahme vom
4. September 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Beatenplatz von der angrenzenden Waisenhausstrasse aus betrachtet.
Aufnahme vom 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Strassenecke an der Waisenhausstrasse 9 und der Schützengasse sieht schon lange nicht mehr so idyllisch aus und wurde schon vor Jahrzehnten mit Neubauten verbaut. Hier noch das Hotel de la Poste, dass in den zeitgenössischen Stadtführern als Hotel des II. Ranges eingestuft worden ist.
Bildquelle Ansichtskarte ungelaufen
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt