Name
Die Rosengasse
 
benannt 1564
benannt
nach
Hausname "Wirtshaus zur Rose".
Name der 1510 erstmals erwähnten Liegenschaft mit Wirtschaft an der Rosengasse 5.
StrNr 1656 .
Quelle Kartei Stadtarchiv
Kreis 1

Planfeld

d2

Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Limmatquai 76 Quartier Altstadt rechts d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Hirschenplatz Quartier Altstadt rechts d. L.
       
frühere
Namen
Weite Spitalergasse Jahr Mittelalter um 1380
Biberlisgasse vereinzelt um 1361
   
   
       
Zusatztext Die Rosengasse

 

       
Abbildung
Bildtext Der Anfang der Rosengasse hier am Limmatquai zwischen den Liegenschaften Nr.78 und 76.
Aufnahme vom 3. November 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick zwischen dem Limmatquai 78 und 76 in den Anfang der Rosengasse.
Aufnahme vom 22. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Durchgang vom Rosenhof unterhalb des Hauses Rosengasse 6 in die Rosengasse.
Aufnahme vom 22. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ausschnitt aus dem wunderschönen Wandbild im Durchgang Rosengasse 6 - Rosenhof.
Aufnahme vom 22. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Rosenhof her kommend durch den Durchgang Rosengasse 6 auf die Splendid-Bar.
Aufnahme vom 22. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Zwischen der Niederdorfstrasse 7 und 11 endet hier am Hirschenplatz die Rosengasse.
Aufnahme vom Ostersonntag, 12. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Bezeichnung "Weite Spitalergasse"

Diesen Namen finden wir in Unterlagen aus dem Mittelalter und beziehen sich auf die heutige Rosengasse. Der Name nimmt Bezug auf das einst nahe liegende Spital. Ein weiterer Benennungsgrund könnte aber auch darin zu finden sein, dass das Spital an dieser Gasse zwei Liegenschaften besass. Die heutige Liegenschaft an der Römergasse 7 und ein angrenzendes aber bereits 1361 abgebrochenes Gebäude.

Erstmals lässt sich der Name "weite Spitalergasse" bislang erstmals zweifelsfrei um 1380 nachweisen.

Zwar finden wir in einer Verordnung aus dem Jahre 1341 folgende interessante Textpassage: "Wer den Mist länger als vier Tage an der Spitalergassen liegen laesst, wird mit drei Schillingen gebüsst..." (Inhaltliche Quelle: 1959; Oscar Walser - Die Strassennamen der Stadt Zürich im Mittelalter).

Hier ist jedoch nicht zweifelsfrei ersichtlich, ob es sich hierbei um die kleine oder grosse (weite) Spitalergasse handelte.

 

       
Abbildung
Bildtext Offener Ehgraben zwischen der Rosengasse und der Weingasse in der Altstadt von Zürich, aufgenommen 1990.
Bildquelle Aufnahme: unbekannt / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Zusatztext Die ehemalige Bezeichnung "Biberlisgasse"

Die Bezeichnung basiert auf dem ehemaligen Familiennamen "Biberli". Der Familienname der Biberli ist im 14. Jahrhundert ausgestorben. Die Familie selber zählte zwar zu den Zürcher Ratsherrengeschlechtern nicht aber zu den eigentlichen ritterbürtigen Familien dieser Zeit.

Die Familie Biberli liess sich dann auch einen Stammsitz erbauen, hoch oberhalb des heutigen Klusplatzes und an der heutigen Biberlinstrasse, in Form der Biberlinsburg. Zugleich besass aber diese Familie auch in der Altstadt um das Jahr 1300 den Glentnerturm (bei der Rosengasse) und ein zusätzliches Wohnhaus.

Offensichtlich konnte sich aber der Name "Biberlisgasse" nicht durchsetzen und fristete wohl mehr als "Zweitname" sein Dasein und wurde von der "weiten Spitalergasse" verdrängt.
Einzelne Erwähnungen des Namens "Biberlisgasse" sind speziell um 1361 zu erwähnen.


Ebenfalls findet man in alten Steuerunterlagen noch Informationen über einen Konrad Biberli, der von 1357 bis 1373 hier sein Haus hatte und Steuern zahlte.

Inhaltliche Quelle: 1959; Oscar Walser - Die Strassennamen der Stadt Zürich im Mittelalter.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt