Name
Der Lydia-Welti-Escher-Hof
 
benannt 2008
benannt
nach
Lydia Welti-Escher (1858-1891).
Kunstmäzenin und Tochter des Eisenbahnpioniers Alfred Escher.
StrNr 2424 913
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

O 13

Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Krautgartengasse / Hirschengraben 24 Quartier Altstadt rechts d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Krautgartengasse / Heimstrasse Quartier Altstadt rechts d. L.
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Lydia Welti-Escher (1858-1891)

Mit Lydia Welti-Escher (1858-1891), Tochter des Eisenbahnpioniers Alfred Escher, wird eine gebildete, fortschrittliche und starke Persönlichkeit sowie grosszügige Kunstmäzenin geehrt. Lydia Escher hatte sich bereits früh zu einer emanzipierten Frau entwickelt; sie scheiterte aber tragisch an den damaligen gesellschaftlichen Zwängen.

Als bedeutende Förderin der Kunst gründete Lydia Welti-Escher 1890 die Gottfried Keller-Stiftung, eine der bedeutendsten nationalen Stiftungen zum Erhalt bildender Kunst und trug damit wesentlich zum Grundstock des heutigen Kunsthauses bei.

Der Geburtstag dieser bemerkenswerten Frau jährte sich am 20. Juli 2008 zum 150. Mal. Lydia Welti-Escher wurde im Quartier Enge in Zürich geboren, wuchs in der Villa Belvoir auf und nahm sich in Champel bei Genf das Leben.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 20. August  2008

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext

Der Lydia-Welti-Escher-Hof

20. August 2008: Strassenbenennungskommission;  Benennung von «Lydia-Welti-Escher-Hof».
Der Stadtrat hat heute dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt und den Hof zwischen der Krautgartengasse und der Heimstrasse, 8001, mit «Lydia-Welti-Escher-Hof» benannt.

Die Gesellschaft zu Fraumünster gelangte mit dem Antrag an die Strassenbenennungskommission, das kleine Geviert am Ende der Krautgartengasse hinter dem Kunsthaus «Lydia-Welti-Escher-Platz» oder «Lydia-Welti-Escher-Hof» zu taufen.

Alle bedeutenden Personen aus ihrem Umfeld sind für ihre Verdienste im Laufe der Zeit mit einem Strassennamen geehrt worden (Alfred Escher, Gottfried Keller, Karl Stauffer). Es ist deshalb sehr passend, zu ihrem 150. Geburtstag die bisher unbenannte Örtlichkeit nach ihr zu benennen.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 20. August  2008

 

       
Abbildung
Bildtext Der Lydia-Welti-Escher-Hof hinter dem Kunsthaus-Restaurant von der Heimstrasse aus.
Aufnahme vom 1. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt