Name
Die Kraftstrasse
 
benannt 1896
benannt
nach
Beim ehemaligen Strassenbahndepot Fluntern (heute Parkhaus) befand sich die Kraftstation der einstigen Zentralen Zürichbergbahn. StrNr 1152 1532
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

P12

Quartier(e) Fluntern PLZ 8044
   
   
Beginn bei Zürichbergstrasse 75 Quartier Fluntern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Toblerplatz Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Kraftstation der Zentralen Zürichbergbahn

Die Zentrale Zürichbergbahn (ZZB) nahm den Betrieb am 16. Februar 1895 auf mit der knapp 2 km langen Linienführung Bellevue - Pfauen - Platte - Kirche Fluntern. 
Am 1. November desselben Jahres wurde bereits eine 1,5 km lange Ergänzungslinie, von der Platte nach Oberstrass geführt, ebenso eine Verbindung der Tannenstrasse zur Seilbahn Zürichbergbahn (heutige Polybahn). Wobei letzte Linie bereits per 1. August 1896 wieder eingestellt wurde, wegen zu zeitraubendem Aufwand.

Ein grosses Problem stellte sich in der Stromversorgung. Anfänglich war geplant, den Strom ab einem privaten Werk aus der Gemeinde Dietikon liefern zu lassen. Wie weit dieses Projekt schon angelaufen war untermalt die Tatsache, dass ab diesem Werk bis zur Stadtgrenze die Strommasten bereits aufgestellt wurden. Doch die Stadt legte sich quer und verweigerte der ZZB die Weiterführung der Leitungen.

So entschloss sich die ZZB in Fluntern nebst einem Depot auch eine kleine Kraftstation zu erbauen. Dies war 1895, in Form eines kleinen Kohlenkraftwerkes (Gasmotorenanlage), auch gelungen. Die Leistung dieser Anlage war so gross, dass es ihr auch möglich war zeitweise benachbarte Strecken der StStZ (Städtischen Strassenbahnen Zürich) zu versorgen. So zum Beispiel von 1899 bis 1902 die Strecke Leonhardsplatz (heutiges Central) zum Kreuzplatz.

Per 1. Januar 1906 wurden die Zentrale Zürichbergbahn mit dem Depot Fluntern von der Städtischen Strassenbahn Zürich übernommen. Die Kraftanlage selber war nur noch bis zum 23. März 1906 am Netz. Das Depot Fluntern wurde anschliessend noch als Abstellhalle genutzt. Heute erinnert, ausser dem Strassennamen "Kraftstrasse", leider nichts mehr an dieses Bauwerk.

An der Stelle des ehemaligen Tramdepot finden wir heute die Einfahrt zu einem unterirdischen Parkhaus und darüber einem Schulhausplatz.

 

       
Abbildung
Bildtext Das Strassenbahndepot Fluntern, anlässlich des Tramunfalls an der Gloriastrasse vom 19. September 1930.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Abbildung
Bildtext Anhand der Kirche Fluntern im Hintergrund, lässt sich sehr gut die ehemalige
Lage des Tramdepots Fluntern veranschaulichen. Ansicht um 1924.
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Depot Fluntern der Zentralen Zürichbergbahn um 1895.
Bildquelle Ansichtskarte mit Tramsondermarke und Sonderstempel
   
Zusatztext Die Kraftstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Blick von der Tramendhaltestelle Kirche Fluntern die Zürichbergstrasse hinauf mit Nr.84 und 80.
Rechts beginnt die Keltenstrasse und links die Kraftstrasse. Aufnahme vom 14. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Vorderberg hinauf in die Kraftstrasse mit einfahrendem Tram der Linie 5.
Aufgenommen am 26. Dezember 2007.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ein Tram 2000 mit eingebautem "Sänfte-Teil" der Linie 6 in der Mitte in der Kraftstrasse.
Aufgenommen am 26. Dezember 2007.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick durch die Kraftstrasse von der Höhe Mommsenstrasse in Richtung Kirche Fluntern.
Aufgenommen am 2. Januar 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt