Name
Die Finslerstrasse
 
benannt 1916
benannt
nach
Familienname "Finsler".
Alters Zürcher Familiengeschlecht.
StrNr 542 64
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

P12

Quartier(e) Fluntern PLZ 8044
   
   
Beginn bei Toblerstrasse 88 Quartier Fluntern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Krähbühlstrasse 18 Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Finslerstrasse

Der Strassenname würdigt ein altes zürcher Familiengeschlecht, das der "Finsler". Unter anderem finden wir im Stadtarchiv einen Gerichtsbeschluss vom 26. Mai 1752 betreffend einen Müller an der Sihl namens "Finsler. "Coram Senatu: In Sachen des Finsler, Müller an der Sihl, und des Schwyzer, ebenfalls Müller, wird erkannt, dass Letzterer gehalten sei, zwei hinter seiner Säge befindliche Bäume wegzuschaffen, weil Finsler ein schriftliches Versprechen des Schwyzer hat beweisen können." Oder aber auch in jüngeren Jahren den Stadtpräsidenten Hans Georg Finsler.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Finslerstrasse von der Krähbühlstrasse aus. Aufnahme vom 2. Januar 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Hans Georg Finsler (1748-1821)

Als Sohn von Margaretha Schmid von Grünegg und des Kaufmanns Hans-Jakob Finsler, erblickte Hans-Georg am 23. Mai 1748 das Licht der Welt in der Limmatstadt. Er wohnte im Haus " zu allen Winden" im einstigen Kratzquartier. Beruflich trat er in die Fussstapfen seines Vaters und übernahm mit einem Vetter das gemeinsame und erfolgreiche Seidenunternehmen. Nebst diversen Ämtern, wie beispielsweise 1775 die Ernennung zum Schreiber der Meisenzunft, war Finsler in der Zeit von 1799-1803 Mitglied der Gemeindekammer und wurde dann 1803 als Stadtrat gewählt. Zusätzlich war er von 1803-1821 auch im Grossrat. Als vierter Stadtpräsident von Zürich amtete er in den Jahren 1815-1821 bis zu seinem Tode, als Nachfolger von Hans-Heinrich Landolt (1810-1815) und als Vorgänger von Hans Konrad Vogel (1821-1831). Hans Georg Finsler sei hier stellvertretend für das alte und ehrwürdige Zürcher Familiengeschlecht "Finsler" besonders erwähnt.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Finslerstrasse von der Krähbühlstrasse aus. Aufnahme vom 2. Januar 2006.
Bildquelle Zeitgenössische Zeichnung
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt