Objekt /
Adresse

Kapelle

Wilfriedstrasse 5

 
erbaut 1899
Hausname "Bethelkapelle" Abbruch -
Quartier(e) Hottingen Stadtkreis 7 PLZ 8032
       
Abbildung
Bildtext Die Bethelkapelle an der Wilfriedstrasse 5
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv Zürich
   
Text

Im Jahre 1899 konnte die eben an der Wilfriedstrasse im Jugenstil erbaute Kapelle mit 1500 Sitzplätzen der Bethel-Gemeinde übergeben werden. Gestiftet wurde die am 29. Oktober 1899 eingeweihte Kapelle von einem wohlhabenden Zürcher Kaufmann.

Die in Zürich-Hottingen ansässige Bethel-Gemeinde ist eine evangelische Freikirche und gehört seit 1931 zum Verband der Chrischona-Gemeinden. Die Kapelle an der Wilfriedstrasse dient noch heute der Gemeinde als Versammlungsort.

 

   
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
  Hausgeschichte    
   
   
   
Links zum
Thema
Chrischona Gemeinde Bethel, Bethelkapelle, Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

 

 

 

 

     

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt